Veröffentlicht: 31.10.2024
Wir nehmen mit einem Impulsreferat gefolgt von einem interaktiven Teil an der Aktion teil!
Im 1. Teil geht es um die Rolle der Nicht-Betroffenen und Antworten auf die Fragen:
Was sind Anzeichen dafür, dass jemand häusliche Gewalt erlebt?
Wie gelingt es, hinzuschauen und Betroffene zu unterstützen?
Gemeinsam gehen wir dann im 2. Teil der Frage nach, wie gelingt das Miteinander, um Betroffene persönlich und als Gesellschaft unterstützen zu können?
Unsere Expertinnen sind vor Ort um sich euren Fragen zu widmen:
Helena Trachsel
Helena Trachsel war von 2011 bis 2023 als Leiterin der Fachstelle Gleichstellung des Kantons Zürichs tätig. Davor war sie 13 Jahre in der Privatwirtschaft als Direktorin der Swiss Re im Bereich D&I auf globaler Ebene. Sie setzt sich nach wie vor mit Leidenschaft und Engagement für die Förderung der Chancengleichheit ein.
Julia Meier
Julia Meier arbeitet als Verantwortliche Politische Arbeit bei Brava (ehemals Terre des Femmes). Brava setzt sich gegen geschlechtsbezogene und häusliche Gewalt ein. Julia Meier studierte Rechtswissenschaften und Menschenrechte in Zürich, Lausanne und Hong Kong. Sie doktoriert zum schweizerischen Verfassungsrecht und engagiert sich zudem für den Zugang zum Recht sowie politische Teilhabe.
Dienstag 26, November 2024
08:00 - 09:30
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.
Ein/e Gebärdendolmetscher/in ist vor Ort.
Diese Veranstaltung richtet sich an alle am Thema interessierten Menschen (auch gehörlose), welche sich verbinden und ins Handeln kommen wollen. Vom 25. November bis am 10. Dezember 2024 setzt die kantonale Fachstelle für Gleichstellung, Gewaltprävention und Gewaltschutz mit der Kampagne ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und häusliche Gewalt. Weitere Informationen findet ihr hier.