Geschichte BPW Schaffhausen

Clubgeschichte

BPW Schaffhausen seit 1974

Die drei Frauen Elsbeth Görner, Dr. Heidi Jucker und Esther Grimm aus der Region Schaffhausen gaben zusammen mit der tatkräftigen Unterstützung der Winterthurer Clubpräsidentin Marguerite Fantoni die entscheidenden Impulse zur Gründung des Schaffhauser Clubs.

Am 28. März 1974 war es soweit: Der Schaffhauser Club der Berufs- und Geschäftsfrauen wurde mit 26 Mitgliedern gegründet. Bereits am 26. Mai 1974, an der Delegiertenversammlung in Bern, wurde er als 18. Club in den Schweizerischen Verband aufgenommen.

Die Mitgliederzahl von anfänglich 26 stieg rasch an und zählt heute über 60 Mitglieder.


Präsidentinnen & Co-Präsidentinnen

1974 - 1980    Helene M. Bieler
1980 - 1985    Irmgard Seiler
1985 - 1988    Annegreth Sulzer
1988 - 1992    Dorothea Büsch
1992 - 1994    Catherine Leu
1994 - 1996    Silvia Däniker
1996 - 1999    Lielo Fahr
1999 - 2003    Stephanie Narr
2003 - 2006    Margrit Schnelli
2006 - 2008    Therese Balz
2008 - 2014    Karin Riguzzi Schmidt
2014 - 2015    Christiane Würsdörfer
2015 - 2018    Katharina Schneider
2018 - 2024    Prisca Huguenin-dit-Lenoir & Susanne Müller Keller
2024 -             Sandra Zimmermann & Beatrix Schilling


Aktivitäten

Mit Ausnahme des Sommermonats Juli treffen wir uns einmal im Monat zum Clubabend mit Vortrag und gemeinsamen Abendessen sowie seit 1978 zu einem Sommerausflug mit Begleitung. Zusätzliche Veranstaltungen, wie z.B. Museumsführungen, werden rege besucht. Seit Bestehen des Clubs lassen wir zudem jedes Jahr einen Weihnachtsbatzen einer wohltätigen Institution der Region zukommen.

Der Schaffhauser Club war am 2. September 1978 Gastgeber für die Zentralvorstandssitzung des Schweizerischen Verbandes.
Am 20. Juni 1984 konnten wir das 10-jährige Bestehen unseres Clubs im Beisein der Zentralpräsidentin Fränzi Koenig, der Winterthurer Präsidentin und Mitbegründerin unseres Clubs Marguerite Fantoni sowie weiteren Gästen feiern.

Anlässlich unseres 20. Geburtstages konnten wir am 17. Juni 1994 die Ehrenpräsidentin des Schweizerischen Verbandes Rosmarie Michel sowie viele Gäste, vor allem aus den Ostschweizer Clubs, im Klostergut Paradies bei Schaffhausen willkommen heissen.

Im März 1998 fand in Schaffhausen die Frühjahrstagung von BPW Switzerland statt. 140 BPW-Frauen kamen nach Schaffhausen und wurden von unserem Club umsorgt.


30-Jahr-Jubiläum

Feierlich und freudig ging es am 4. Juni 2004 zu und her: Wir empfingen 225 Gäste aus nah und fern zu unserer Jubiläumsfeier "30 Jahre BPW Schaffhausen". Nach einer Munot-Führung und der Eröffnung des Anlasses auf der Munotzinne folgte die offizielle Feier im Hombergerhaus. Das Abendprogramm wurde durch das Scaphusia Jazz Orchestra begleitet und zahlreiche Grussbotschaften wurden ausgerichtet. Am folgenden Tag unternahmen wir mit zahlreichen Gästen einen Ausflug zum Rheinfall und anschliessend eine Schifffahrt nach Stein am Rhein.

Ebenfalls im Jahr 2004 empfingen wir zu unserem Adventsanlass unsere internationale Präsidentin Dr. Antoinette Rüegg. Sie informierte und motivierte uns zur Teilnahme an den Aktivitäten auf internationaler Ebene unseres Verbandes und zum Besuch des internationalen Kongresses (L'05) in Luzern. 

 
 

Internationale Treffen

Der Kongress zum 75-jährigen Bestehen unseres internationalen Verbandes war vom 17. - 20. Juni 2005 in Luzern mit dem Thema "New Dimensions of Leadership". Die Schaffhauser BPW-Frauen luden unsere Kontaktclubs Galway, Reykjavik, Penticton und Berkeley zu einem gemeinsamen Besuch des Rosengart Museums mit anschliessendem Tappas Buffet im Hotel Cascade in Luzern ein. Der Kongress wurde von 14 BPW-Frauen aus Schaffhausen besucht, teilweise gar als Helferinnen.

Am 2. und 3. Juni 2007 fand die Delegiertenversammlung in Schaffhausen im Hombergerhaus statt. Am 1. Juni 2007 trafen sich zudem die Past und Present Chargenträgerinnen. Die Anlässe waren sehr gut organisiert. Es waren gelungene und intensive BPW-Tage, an denen das Networking gelebt wurde.


40-Jahr-Jubiläum

Im Rahmen unseres 40-Jahr-Jubiläums des BPW-Club-Schaffhausen organisierten wir für unsere Mitglieder sowie Partner und Kinder einen würdigen und stilvollen Jubiläums-Brunch am Sonntag, 25. Mai 2014.

An diesem Anlass nahmen – als Überraschung für unsere BPW-Mitglieder – unter anderem auch prominente Talk-Gäste aus den Sparten Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport teil, welche einen starken Bezug zu Schaffhausen haben. So freuten wir uns, unter anderem Meta Antenen (Ex-Weitsprung-Rekordhalterin), Lara Stoll (Slam-Poetin), Martina Munz (Nationalrätin) und Monique Bourquin (CFO Unilever) zu begrüssen. Besonderes Highlight war die Teilnahme und Rede von Rosmarie Michel, ehemaliges Mitglied des Executive Comittee der International Federation of Business and Professional Women, davon drei Jahre als Weltpräsidentin (1983 – 1985), sowie die Autorin, Wirtschaftsberaterin und Referentin Monique R. Siegel. Die Grussbotschaft wurde vom Regierungspräsidenten des Kanton Schaffhausen Christian Amsler gehalten.