Veröffentlicht: 21.03.2024
Diese Ablösung war seit längerer Zeit absehbar und konnte mit etwas Geduld sorgfältig aufgegleist und vorbereitet werden. Der Abend war zudem von viel Vorfreude geprägt: Der BPW Club Schaffhausen begeht 2024 sein 50-Jahr-Jubiläum, das am 1. Juni 2024 im Pavillon im Park im Rahmen eines festlichen Anlasses gefeiert werden wird.
Als neues Vorstandsgremium stellte sich ein vierköpfiges Team an Führungsfrauen zur Verfügung, die sich mit ihren unterschiedlichen Kompetenzen und Erfahrungen sehr gut ergänzen und sich auf ihren neuen Auftrag freuen. Sie alle wurden einstimmig und mit grossem Applaus als neue Vorstandsmitglieder gewählt: Lora Bachmann (Internationale Kauffrau und Organisatorin), Claudine-Sachi Münger (Inklusionistin, Geschäftsführerin «tanneschaffhausen – weinstube mit Herz» und Brückenbauerin), Beatrix Schilling (Psychologin, Geschäftsführerin «ibp Institut» und Befähigerin) sowie Sandra Zimmermann (Architektin, Inhaberin «craftraum» und Gestalterin).
Darüber hinaus werden weitere Clubmitglieder verschiedene Aufgaben übernehmen. Einerseits erfährt der Vorstand so Unterstützung und andererseits wird das Vereinsleben aktiv durch die Gemeinschaft gestaltet. Das Co-Präsidium des BPW Club Schaffhausen bilden erneut zwei Berufsfrauen gemeinsam: «Wir sind bereit, auch einfach mal etwas Anderes auszuprobieren, zu reflektieren und bei Bedarf zu justieren.», sagt Sandra Zimmermann. «Es soll lebendig sein! So können wir gemeinsam mit unseren vielfältigen Mitgliedern lernen und den Club weiter entwickeln.», ergänzt Beatrix Schilling.
Sie möchten das erste Vorstandjahr vor allem dazu nutzen, gut zuzuhören und herauszufinden, welche Ansprüche und Wünsche Geschäftsfrauen in der Region aktuell haben.
An der Idee des BPW als Interessenvertretung berufstätiger Frauen in der Schweiz hat sich seit der Gründung des Schaffhauser Clubs 1974 nichts geändert, die konkreten Bedürfnisse unterscheiden sich aber durchaus gegenüber jenen der Anfangszeit. Gemeinsam will der neue Vorstand Ideen sammeln, wie die Anliegen der aktuellen und potenziellen Mitglieder erfüllt werden können. Das neugewählte Gremium bedankte sich nach der Wahl herzlich beim bisherigen Vorstand für die ausserordentliche Arbeit der letzten sechs Jahre.
Die Co-Präsidentinnen Prisca Huguenin-dit-Lenoir und Susanne Müller sowie die weiteren Vorstandsfrauen Petra Stucki, Corinne Schacher, Nicolette Stoll und Rahel Wenger Baggenstoss brachten Stabilität und Kontinuität in den Club, welchen sie auch souverän durch die Pandemie führten. Anlässe auf hohem Niveau mit renomierten Referentinnen bereicherten das Clubleben der vergangenen Jahre. Zudem konnten viele neue Mitglieder gewonnen werden und der BPW Club Schaffhausen zeigt sich auch auf nationaler und
internationaler Ebene stark vernetzt.
Diesem Engagement gilt ein grosser Dank!