Veröffentlicht: 18.10.2018
Wir haben uns sehr gefreut, dass insgesamt 30 Mitglieder, 2 Interessentinnen, 9 Mitglieder aus BPW-Clubs rund um Schaffhausen und rund 60 Gäste aus anderen Schaffhauser Clubs oder allgemein interessierte Schaffhauserinnen und Schaffhauser an unserem gestrigen BPW-Anlass zum Thema Politik mit dem Referat von Eveline Widmer-Schlumpf dabei waren. Die Rathauslaube war mit insgesamt rund 100 Personen gut gefüllt.
Nach der Begrüssung, einer kurzen Vorstellung des BPW Clubs Schaffhausen sowie einer Einführung der Referentin durch Co-Präsidentin Prisca Huguenin-dit-Lenoir, zeigte die Alt-Bundesrätin anhand ihres beruflichen und politischen Lebenslaufes, wie sie unter anderem dank Unterstützung ihrer Familie und verschiedener Frauen-Netzwerke auch in schwierigen Situationen Hürden überwinden konnte. Besonders beeindruckend war ihre spürbare Begeisterung für neue Herausforderungen, die sie mit intensivem Lernen und Selbststudium in Angriff nahm und immer noch nimmt. Mehrmals unterstrich sie, dass Frauen sich etwas zutrauen und auch die Konsequenzen nicht scheuen sollten. Gespickt mit vielen Anekdoten und humorvollen Episoden lernten die Anwesenden Eveline Widmer-Schlumpf zudem auch von ihrer persönlichen Seite etwas näher kennen.
Im Anschluss lockte Moderator Matthias Wipf durch gezielte Fragestellungen zusätzlich ihre Meinung zu Themen wie Frauenquote oder dem Spagat zwischen Mutter und Politikerin heraus, bevor auch einige Fragen aus dem Publikum gestellt wurden. Anschliessend bedankte sich Vorstandsmitglied Nicolette Wespe im Namen des BPW Clubs Schaffhausen bei Eveline Widmer-Schlumpf für ihr kurzweiliges und motivierendes Referat sowie bei Matthias für die auflockernde Gesprächsrunde.
Der Anlass konnte übrigens kostenlos offeriert werden, da auf Anfrage des Vorstandes der Regierungsrat die Miete der Rathauslaube dem BPW Club Schaffhausen erlassen hatte. Eine besondere Ehre war die Teilnahme am gestrigen Anlass von Rosmarie Michel und Monique Siegel, die vor ihrer Rückfahrt nach Zürich das Engagement des BPW Clubs Schaffhausen als vorbildlich und sehr erfrischend lobten. Nicht nur die motivierenden Worte, sondern auch das inspirierende Referat von Eveline Widmer-Schlumpf und der gesamte erfolgreiche Abend hat uns als Vorstand sehr gefreut. Wir hoffen, dass unsere beglückenden Gefühle nach dem Anlass auch für die Mitglieder und für die kommenden Clubabende ein Vorbild sind…
Da wir auch Medienvertreter an den Anlass eingeladen hatten, wurde einerseits im Vorfeld in den "Schaffhauser Nachrichten" und im "Schaffhauser Bock" mit je einem Agenda-Hinweis auf das Referat hingewiesen. Und andererseits waren Journalisten am Abend selbst anwesend, die Beiträge zum Anlass publizierten: So wurde bereits in der SRF-Sendung "10vor10" vom (vom 18.10.18, ab Min. 4:30) ein Kurz-Interview mit Eveline Widmer-Schlumpf ausgestrahlt, zudem führten Journalistinnen von "Radio Munot" und "Radio Rasa" Interviews und auch auf der Frontseite sowie im ausführlichen Bericht zum öffentlichen Clubabend wurde in den "Schaffhauser Nachrichten" ein Artikel publiziert. Zudem wird am Freitag, 19.10.2018 im "Schaffhauser Fernsehen SHF" das Interview "Hüt im Gspröch" mit Eveline Widmer-Schlumpf jeweils stündlich ab ca. 18.10 Uhr ausgestrahlt.