Frauen-Solidarität auf dem Herrenacker in Schaffhausen

Frauen-Solidarität auf dem Herrenacker in Schaffhausen

Schaffhausen, 30. Januar 2020 | Der Business & Professional Women (BPW) Club Schaffhausen zeigt sich gemeinsam mit dem Theaterrestaurant am 22. Februar 2020, am nationalen „Equal Pay Day“, mit allen Frauen solidarisch und macht auf die zum Teil immer noch existierenden Lohnunterschiede von 14% zwischen Männern und Frauen aufmerksam. So können Frauen im Theaterrestaurant gewisse, als symbolisch-explizite Geste, warme Getränke und die Tagessuppe mit 14% Reduktion konsumieren. Gleichzeitig gibt‘s auch Tipps zum Vorgehen bei wichtigen Lohnverhandlungen.


Veröffentlicht: 30.01.2020


 

Frauen-Solidarität auf dem Herrenacker in Schaffhausen

Schaffhausen, 30. Januar 2020 | Der Business & Professional Women (BPW) Club Schaffhausen zeigt sich gemeinsam mit dem Theaterrestaurant am 22. Februar 2020, am nationalen „Equal Pay Day“, mit allen Frauen solidarisch und macht auf die zum Teil immer noch existierenden Lohnunterschiede von 14% zwischen Männern und Frauen aufmerksam. So können Frauen im Theaterrestaurant gewisse, als symbolisch-explizite Geste, warme Getränke und die Tagessuppe mit 14% Reduktion konsumieren. Gleichzeitig gibt‘s auch Tipps zum Vorgehen bei wichtigen Lohnverhandlungen.

Der BPW Club Schaffhausen vertritt unter anderem die Interessen von berufstätigen Frauen mit dem Ziel, den Frauenanteil auf wirtschaftlicher und politischer Ebene kontinuierlich zu steigern. Deshalb organisiert der Verband für Berufs- und Geschäftsfrauen in seinem Clublokal „Theaterrestaurant“ am nationalen „Equal Pay Day“ – dem Tag für Lohngleichheit – erstmals einen Solidaritätstag.

Das Datum 22. Februar 2020 basiert auf den Ergebnissen einer kürzlichen Lohnstrukturanalyse des Bundesamtes für Statistik (BFS). Der Lohnunterschied in der Privatwirtschaft beträgt demnach nicht weniger als 14%. Gemessen am Gehalt eines Mannes muss eine gleichqualifizierte Frau also durchschnittlich 14% gratis arbeiten, bis auch sie Lohn erhält – also vom 1. Januar bis zum 22. Februar 2020.

Deshalb können am 22. Februar 2020 zwischen 10h und 14h im Theaterrestaurant auf dem Herrenacker in Schaffhausen Frauen bestimmte warme Getränke und die Tagessuppe (Details siehe unten) mit 14% Reduktion geniessen. Gleichzeitig spricht der BPW Club Schaffhausen die Ziele dieses Solidaritätstages an: Einerseits soll auf die zum Teil auch in Schaffhausen in einzelnen Unternehmen immer noch existierenden Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen aufmerksam gemacht werden. Und andererseits will man die Reduzierung der Lohnschere durch Sensibilisierung und Empowerment der Frauen fördern: Frauen sollen aktiv und eigenverantwortlich handeln, damit sie finanziell das erhalten, was sie aufgrund ihrer Ausbildung und Leistung verdienen. Vor allem Berufseinsteigerinnen, die tiefere Löhne als ihre männlichen Kollegen erhalten, werden diesen Unterschied nämlich bis zum Lebensende kaum mehr aufholen können. Dies widerspiegelt sich entsprechend auch in der Altersvorsorge.

Am 22. Februar 2020 werden an diesem Solidaritätstag verschiedene Informationsbroschüren und ein Ratgeber mit Tipps und Tricks für Lohnverhandlungen für Frauen abgegeben. Der BPW Club Schaffhausen ruft Frauen explizit dazu auf, die eigene Arbeitsleistung nicht unter Wert zu verkaufen.
Nicht nur in Schaffhausen, sondern in vielen verschiedenen Städten in der ganzen Schweiz werden an diesem Tag von BPW Switzerland die sogenannten „Equal Pay Day“-Taschen verteilt, damit die breite Bevölkerung für das Thema Lohngleichheit sensibilisiert wird.

„Der BPW Club Schaffhausen will mit diesem Solidaritätstag Frauen ermutigen, ihre Arbeitsbedingungen besser zu verhandeln“, sagt Prisca Huguenin-dit-Lenoir, Co-Präsidentin BPW Club Schaffhausen. „Da unsere Mitglieder in verschiedenen Berufsbranchen tätig sind, möchten wir das Thema Lohngleichheit auch Schaffhauser Unternehmen aus sämtlichen Bereichen ans Herz legen.“ Und Anita Weiersmüller, Geschäftsführerin Theaterrestaurant Schaffhausen, ergänzt: „Als wir für diesen Frauen-Solidaritätstag angefragt wurden, haben wir sofort zugesagt. Denn auch wir als Familienbetrieb setzten uns für Lohngleichheit ein und möchten, dass Frauen in Schaffhausen für gleiche Arbeit den gleichen Lohn erhalten – nicht nur auf dem Herrenacker.“

Datum: Samstag, 22. Februar 2020, 10h-14h
„Equal Pay Day – Frauen-Solidaritätstag für Lohngleichheit” gemeinsam organisiert vom BPW Club Schaffhausen und dem Theaterrestaurant in Schaffhausen

Ort: Theaterrestaurant
Künstlerstübli im EG
Herrenacker 23
8200 Schaffhausen

Kosten: Ein Lohnverhandlungsratgeber mit Tipps und Tricks für Lohnverhandlungen kann gratis im Theaterrestaurant bezogen werden.

Frauen erhalten auf folgende Getränke und Speisen jeweils 14% Reduktion:
Cappuccino CHF 4.30 statt CHF 5.00
Tee CHF 3.70 statt CHF 4.30
Saisonale Tagessuppe CHF 7.30 statt CHF 8.50




***********************************************************************************************************
Über Business & Professional Women (BPW):
BPW ist schweiz- und weltweit der bedeutendste Verband berufstätiger Frauen in verantwortungsvollen Positionen. Weltweit ist BPW in mehr als 100 Ländern vertreten und hat rund 30'000 Mitglieder. BPW Switzerland gehören rund 2'300 Frauen aus verschiedenen Berufen, Positionen und Branchen an, die in 40 lokalen Clubs in allen Regionen der Schweiz vertreten sind, so seit 1974 auch in Schaffhausen. BPW will die weltweite Kooperation, Freundschaft und Verständigung im Berufs- und Geschäftsleben unterstützen und Frauen ermutigen, verantwortungsvolle und leitende Positionen in Wirtschaft und Politik zu übernehmen. Der BPW Club Schaffhausen hat heute 66 Mitglieder und trifft sich jeden 3. Donnerstag im Monat zu einem Clubabend mit Referaten, Besichtigungen oder kulturellen Anlässen.



Für ergänzende Auskünfte:
Prisca Huguenin-dit-Lenoir
Co-Präsidentin & Kommunikationsverantwortliche
BPW Club Schaffhausen
Mobile: 079 510 46 64
prisca.huguenin@gmx.ch
www.bpw-schaffhausen.ch